Qualitätsrichtlinien für Online-Shops
(Voraussetzungen für die Zertifikatserteilung)


1. Übersichtlichkeit
Der Online-Shop muss eine klare, übersichtliche Struktur und eine nutzerfreundliche Menüführung haben.
So weit wie möglich sollten bekannte Webstandards verwendet werden.

2. Anbieterkennzeichnung
Der Online-Shop muss eine einfach zu findende Anbieterkennzeichnung (Impressum) mit den gesetzlich
vorgeschriebenen Angaben haben.

3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Werden im Online-Shop Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet, müssen diese von der Startseite
zugänglich sein. Die AGB müssen speicher- und druckbar sein.
Auf der Bestellseite muss vor Vertragsabschluss nochmals deutlich darauf hingewiesen werden.

4. Widerrufs- oder Rückgaberecht
Der Online-Shop muss dem Verbraucher ein gesetzlich vorgeschriebenes Widerrufs- oder Rückgaberecht
einräumen und bei Vertragsabschluss deutlich über sein Recht belehren.

5. Zahlungsbedingungen
Der Online-Shop muss den Verbraucher vor dem Kauf über die angebotenen Zahlungsarten
(einschließlich anfallender Entgelte für die Zahlungsverfahren) informieren.

6. Preisangaben
Die im Online-Shop angegebenen Preise müssen Mehrwertsteuer (Ausnahme Kleinunternehmer nach
§ 19 UStG) und sonstige Preisbestandteile enthalten. Es muss deutlich darauf hingewiesen werden,
dass Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile in den Preisen enthalten sind und ob zusätzlich
Liefer- und Versandkosten anfallen.

7. Liefer- und Versandbedingungen
Der Online-Shop muss den Verbraucher vor dem Kauf deutlich über Liefer- und Versandbedingungen,
anfallende Kosten, Kundendienst, Garantie und voraussichtliche Lieferzeiten informieren.

8. Datensicherheit / Datenschutz
Der Online-Shop muss Verfahren einsetzen um die Sicherheit der beim Bestellprozess übertragenen
sowie der gespeicherten Kundendaten zu gewährleisten. Der Online-Shop muss den Kunden an geeigneter
Stelle über die Datenschutzstandards des Shops informieren. Der Online-Shop darf nur die
personenbezogenen Daten erheben, die für die Auftragsabwicklung erforderlich sind.

9. Bestellvorgang
Der Online-Shop muss dem Verbraucher ein einfaches und eindeutiges Bestellverfahren bieten. Im
Warenkorb müssen der Endpreis aller Waren einschließlich Liefer- und Versandkosten angezeigt werden.
Vor der verbindlichen Bestellung muss eine Bestellseite angezeigt werden, die noch einmal alle Produkt-
und Preisdetails, Endpreis einschließlich Liefer- und Versandkosten, Zahlungsbedingungen, Widerrufs-
oder Rückgaberecht (AGB) enthält.
Zwischen den Zusammenfassenden Informationen und der Kaufbestätigung über einen Button
(Kaufen, Kosten- oder Zahlungspflichtig bestellen) dürfen keine räumlich trennenden Elemente vorhanden sein.
Die Bestellseite muss ausdruckbar sein.

10. Bestellbestätigung
Der Online-Shop muss dem Verbraucher den Eingang der Bestellung unverzüglich bestätigen (z.B. E-Mail).
Die Bestellbestätigung muss Angaben zur Anbieterkennzeichnung, Produkt- und Preisdetails, Liefer- und
Versandkosten, Zahlungsbedingungen, Widerrufs- oder Rückgaberecht (ggf. AGB) enthalten.

11. Jugendschutz
Der Online-Shop darf nur gesetzlich erlaubte Waren oder Dienstleistungen anbieten. Bei Waren, deren
Verkauf nur an volljährige Personen erlaubt ist, muss durch entsprechende Kontrollmechanismen (z.B.
Post-Ident-Verfahren) sichergestellt werden, dass diese nicht an Minderjährige geliefert werden.

12. E-Mail-Werbung
Der Online-Shop darf E-Mail-Werbung nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Empfängers verschicken.
Dem Empfänger muss eine einfache Möglichkeit zur Abbestellung weiterer E-Mails geboten werden.

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